Kreis Elbogen - Kontaktbörse

Info:

84 Einträge auf 1 Seite(n)
6586 Zugriffe seit 2000-12-23 18:38:42
Frank Gareis Homepage


84 

Datum: 2007-08-19 15:58:02
Ingrid ( letojanny@gmx.de / keine Homepage) schrieb:

Hat jemand noch Bilder oder Ansichtskarten von Lauterbach? Ich würde mich sehr freuen, noch ein bißchen Material zu erhalten. Natürlich wll ich keine Originale, einfach einscannen und mir schicken. Meine Mutter stammt daher und ihr Herz hängt noch ein bißchen dort.
Ich freue mich über jedes Bild. Im Internet ist nicht allzuviel zu finden.

Danke!

Gruß
Ingrid

83 

Datum: 2007-05-23 10:16:43
S. Gareis ( sabine.gareis@freenet.de / keine Homepage) schrieb:

Entschuldige, aber anscheinend hatte ich bei meinem letzten Eintrag vergessen meine Email-Adresse anzugeben...

Habe zwar jetzt Informationen zu deren Nachkommen, aber mein Stammbaum endet leider mit den unten genannten Personen Josef (wird manchmal auch als Mathias in den Archiven erwähnt) Gareis und Anna Maria Wagner bzw. Bernhardt. Habe leider, wie man sehen kann Ungereimtheiten in der Familiengeschichte, besonders was die Namen angeht.

Wäre dankbar, wenn jemand Informationen zu diesen Personen, die ja im Kreis Eger wohnten, hätte.

82 

Datum: 2007-04-16 05:38:23
Jürgen Aulbach ( j.aulbach@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo
Suche meine Vorfahren. Urgroßvater Johann Löffler, geb. Datum ? in Abertham geheiratet die Anna Schmied geb. 5.12.1886 Petschau. Amt Becov und Abertamy konnten nichts finden außer einen Bleistifteintrag Loket 14.11.1914. Wahrscheinlich Heiratseintrag. Amt Loket hat nichts gefunden außer das sie vielleicht im Kreis Loket geheiratet haben. Aber wo? Vielleicht kann mir jemand helfen.
Im voraus vielen Dank

81 

Datum: 2007-04-10 15:37:14
Regina Dalgas ( regina.dalgas@arcor.de / keine Homepage) schrieb:

Suche meine Vorfahren
Kunz aus Eger
Rinkes und Manert aus Birndorf
Wer weiß was?

80 

Datum: 2007-03-27 06:59:17
Weggel Margaretha ( margaretha.weggel@eunet.at / keine Homepage) schrieb:

Seit vielen Jahren bin ich auf der Suche nach den Vorfahren meines Vaters aus Kleinfürwitz. Dank des Archives in Pilsen ist es mir auch gelungen die Zeischkas bis 1641 zurückzuverfolgen und Dank Ihrer Kontaktbörse habe ich auch einen Cousin 5. Grades gefunden.
Was mir immer noch fehlt ist ein altes Foto von Kleinfürwitz.

79 

Datum: 2007-02-18 18:53:14
Frank Gareis ( gaes@gmx.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo Herr S.Gareis - eine Email-Adresse zum antworten wäre nicht schlecht !!

78 

Datum: 2007-02-04 20:20:39
Norbert Hochsam ( hochsam@yahoo.de / keine Homepage) schrieb:

Hinweis an alle Familienforscher
unter www.porzellanlexikon.de gibt es eine Liste mit Namen der Personen, die in der Porzellanindustrie u.a. im Kreis Elbogen tätig waren. Da fast aus allen umliegenden Dörfern um Elbogen herum die Arbeiter für die Porzellanfabriken rekrutiert wurden, dürfte fast aus jeder Familie jemand zu finden sein. Die Seite wird von Frau Gabriele Dostal gepflegt, die auch gern weitere Informationen, natürlich im Austausch, zur Verfügung stellt.
Viel Glück beim Suchen.

77 

Datum: 2007-01-25 20:22:51
S. Gareis ( keine Email / keine Homepage) schrieb:

Hallo,
suche schon seit einigen Jahren nach Informationen über die Familie Gareis.
Jedoch fehlen mir wichtige Fakten und Daten über die Familie Josef Gareis und Anna Maria Wagner, die im Jahre 1677 aus (wahrscheinlich dem Kreis) Eger ins Ausland ausgewandert sind.
Wäre sehr dankbar, falls jemand Informationen hätte...

S. Gareis

76 

Datum: 2006-12-19 02:41:27
Gerald Fischer ( jerryfschr@aol.com / keine Homepage) schrieb:

Looking for information on:
Fischers and Pechers aus Griesbach
Fischers aus Kuehrberg
Lutzs and Hamms aus Kuehrberg
and the present day condition of Kuehrberg and Heinrichsgruen

75 

Datum: 2006-12-05 21:41:31
Weggel Margaretha ( margaretha.weggel@eunet.at / keine Homepage) schrieb:

die vorfahren meines vaters namens zeischka stammen aus kleinfürwitz 17 und haben nachweislich ab 1750 einen bauernhof dort besessen.für eine familienchronik suche ich alte fotos von diesem ort.
wäre sehr dankbar dafür.

74 

Datum: 2006-11-25 21:39:14
Andreas Ch. Pecher ( andreas@pecher.eu / http://www.andreaspecher.de) schrieb:

Hallo Forum,
habe zufällig dieses Forum während des Surfens gefunden.
Aus mündlicher Überlieferung ist mir mitgeteilt worden, dass meine Familie (Pecher) oder zumidnest Teile von ihr Wurzeln scheinbar in Elbogen hat und später wohl in die Oberpfalz gegangen ist.
Ich hätte insofern hohes Interesse, wenn jemand Informationen bzgl. dieses Namens hat, oder aber über z.B. Kirchenbücher etc. verfügt, die den Namen und die Verzweigungen aufzeigen.

Für alle Informationen bin ich sehr dankbar
Liebe Grüße
Andreas

73 

Datum: 2006-11-24 21:02:08
Hermer Peter ( PeterHermer@web.de / keine Homepage) schrieb:

Suche Informationen zu den Namen Hermer,Klier,Sandner,Burkl.Wer besizt Dokumente und Fotos von Schönbach-Eger,Abtsroth,Gossengrün oder Heinrichsgrün sowie Königsberg-Eger? Bin für alles dankbar!

72 

Datum: 2006-11-18 13:15:08
Harry Ludwig ( harryludwig@gmx.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo
Ich bin neu hier im Forum.
Wer kann mir weiterhelfen?.
Ich suche meine Vorfahren aus Elbogen.
Bekant ist mir nur aus dem Pfarramt Elbogen folgende Daten.
Nr.römisch 8 f. Elbogen Kreis Elbogen
Aloisia Winter geb.4.6.1834 in Elbogen Nr. 66
Vater war Alois Winter aus Gaming ( Niederösterreich)Mutter geb. di Valle aus Eger.
Ich würde mich freuen, wenn es jemanden gäbe, der mir weiterhelfen kann. Ich suche also Vorfahren und nachfahren v. Alois Winter und Elisabeth di Valle aus Eger.

Als erstes meinen Dank für eure Bemühungen.
Gruß
Harry

71 

Datum: 2006-09-05 10:36:37
Kurt Korb ( KorbKurt@aol.com / keine Homepage) schrieb:

Hallo,
ich hoffe, dass ich hier mehr über meine Vorfahren und deren Geburts- und Wohnort erfahren kann.

Meine Vorfahren KORB und THIEL kommen nach jetzigem Kenntnisstand alle aus Bergstadt Platten (Horni Blatna) / Kreis Neudek.

Herzliche Grüsse aus dem Schwarzwald

Kurt (Korb)

70 

Datum: 2006-08-10 12:32:53
Karl Vidoni ( karl.vidoni@hotmail.com / keine Homepage) schrieb:

Hallo!

Ich bin "neu" auf Ihrer Webseite. Mein Name ist Karl Vidoni, ich bin 49 Jahre alt, gebürtiger Klagenfurter und lebe jetzt in der Nähe von Innsbruck in Tirol.

Meine Vorfahren stammen aus Friaul, Slowenien, Bosnien, Kärnten, Niederösterreich, Bayern und Böhmen. Seit kurzer Zeit suche ich Vorfahren und Nachkommen aus den Sudetengebieten in Böhmen. Ich möchte Ihnen dazu ein paar Namen und Daten geben:

Mein Urgroßvater hieß Antonius Metlika-Vidoni, geboren 21.1.1877 in Klanec (Slowenien), gestorben 1931 in Jajce (Bosnien). Er war verheirat mit An(n)a, geborene Rup(p)elt (meine Urgroßmutter). Die Trauung war am 21.9.1902 in Jajce. Sie wurde am 16.9.1884 in Germania-Schacht, Kommern geboren und starb 1936 in Jajce. Ihre Geschwister: Anton Ruppelt, Albertina verheiratete Schaffer, Maria Ruppelt und Josef Ruppelt. Josef Ruppelt wurde am 21.5.1892 in Schellenken geboren und starb am 15.8.1957 in Graz (Österreich).
!
Die Eltern von Anna, Anton, Albertina, Maria und Josef waren:
Anton Ruppelt und Franziska Steinbach:

Anton Ruppelt war Timmerhauer in Kommern, geboren und zuständig nach Elbogen. Er war der eheliche Sohn von Josef Ruppelt, Maurer in Elbogen Nr. 21 und der Theresia, geborene Beier aus Tein Nr. 40, Bezirk Falkenau. Ich habe keine weitere Daten von ihnen.

Franziska Steinbach wurde in Letschowitz? (korrekt Zetschowitz?) Nr. 52 Bezirk Bischof-Teinitz geboren. Sie war die eheliche Tochter von Filipp Steinbach, Häuslers in Letschowitz? (korrekt Zetschowitz?) Nr. 52 und der Margaretha geborene Rahs? aus Semeschitz Nr. 13, Bezirk Bischof-Teinitz. Ich habe keine weitere Daten von ihnen.

Es ist ein weiter Weg von mir "zurück" bis nach Tein, Elbogen, Zetschowitz und Semeschitz. Ich weiß nicht viel über meine Vorfahren. Sie haben sicher "Spuren" hinterlassen. Und die möchte ich finden (wenigstens ein paar von ihnen). Vielleicht können Sie mir dabei ein bißchen helfen.

Ich möchte auf diesem Wege "Gleichgesinnte" finden, freundschaftliche vielleicht sogar familiäre Bande knüpfen.

Vielen Dank im voraus.

Karl Vidoni
eMail: karl.vidoni@hotmail.com

69 

Datum: 2006-05-26 10:35:39
Anja Leipert ( leipertanja@aol.com / keine Homepage) schrieb:

Hallo an alle.
Mein Grossvater wurde in Lauterbach Stadt (litrbachi mesto)angesiedelt und nun bin ich (Enkelin) dabei Bilder Und Informationsmaterial zu Sammeln und etwas Ahnenforschung, für ihn und auch mich, zu betreiben. falls mir jemand Bilder oder Infos zusenden könnte, würde ich mich sehr feuen.Mein Grossvater heisst Alfred Leipert und dessen Vater Kajetan Leipert.Akteuelle und historische Karten wären mir zudem hilfreich da Lauterbach stadt meines wissens nicht mehr exixtiert. Es geht ungefähr um den Zeitraum 1900 bis 1946 dort und um aktuelle infos.
Vielen Dank im vorraus
Anja Leipert

68 

Datum: 2006-05-13 14:25:33
Tomas Leicht ( t.leicht@centrum.cz / keine Homepage) schrieb:

Hallo,ich bin aus Elbogen.Ich sammle alle Ansichskarten aus Kreis Elbogen und Falkenau.Jetzt habe ich Aufstellung in Schwarze Thurm in Elbogen.
Gruss aus Elbogen Tomas Leicht.

67 

Datum: 2006-04-24 18:44:29
Hochsam ( hochsam@yahoo.de / keine Homepage) schrieb:

Aus dem Internet habe ich erfahren, daß es einen "Elbogener Heimatbrief" vom Verlag Preußler Nürnberg gibt. Archiviert wird dieser in der Wiss. Bibliothek im Sudetendeutschen Haus in München. Leider ist dieses Heft, welches 6 x jährlich erscheint, nicht in der Fernleihe lesbar. Kennt jemand eine Bibliothek in der Nähe von Berlin, die diese Periodika führt?

66 

Datum: 2006-02-18 18:22:21
Prof. Jeffrey Himmelstein ( KianTunich@aol.com / keine Homepage) schrieb:

I am seeking information on the Himmelstein Castle which was built around 1434 above a small village named Holl near Straz (Warta) on the Ohre (Eger) River. It maybe that this location is near Schonwald in the Elenbogen distirct. Any information would be greatly appreciated.

65 

Datum: 2005-09-29 17:48:41
Daniel Mares ( 198484@seznam.cz / keine Homepage) schrieb:

guten Tag, ich interesiere fur geschichte sudetenland, kennen Sie das Dorf Schindelwald, die alte dokumente und die Fotos

64 

Datum: 2005-03-27 11:39:43
Gitter ( season1@gmx.de / keine Homepage) schrieb:

Ich suche (Namens-)Verwandte aus dem Sudetenland, Kreis Falkenau u.Ä. Heute evtl. in den neuen Bundesländern? Uronkel Erhard, Töchter sollen Anna und Marie heißen.
Vielen Dank!

63 

Datum: 2005-03-16 11:24:33
Frey-Brand ( freybrand@ilf.bildung-rp.de / keine Homepage) schrieb:

Ich suche die Anschrift der katholischen Pfarrei in Loket und den Namen des Ortsgeistlichen. Danke

62 

Datum: 2005-02-17 20:11:54
Schuberl Toni ( anton@schuberl.de / http://www.schuberl.de) schrieb:

SCHUBERL

Ich habe gelesen, dass im 4. Jahrgang der Zeitschrift Sudetendeutsche Familienforschung von 1931-32 aus Seite 13 steht, dass mein Familienname, Schuberl, in den Zeiträumen von 1552-1660 in den Matrikelbüchern der Stadt Schönfeld im Bezirk Elbogen auftaucht.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

61 

Datum: 2004-11-21 13:18:40
Unger Cornelia ( guiky@tiscali.de / keine Homepage) schrieb:

Suche alles über Litzmitz bzw. Unger, für meinen Vater zu dessen Geburtstag.

60 

Datum: 2004-11-13 13:40:50
Ingrid Hedderich ( i.h.e.01@gmx.de / keine Homepage) schrieb:

Suche das Buch von Josef Gareis "Ba uns dahamm" Wer kann mir Info geben?

59 

Datum: 2004-10-10 13:42:06
Knut Matthey ( KnutMatthey@gmx.de / keine Homepage) schrieb:

Suche Alles zu ROEDEL; HAIN; BRUMBACH; WITZGALL; MÜNCH; SCHLÖTZER; ROSENMERKEL; KOLB; ECKARDT; SCHALLER.
Die Orte sind: Marktleugast, Hohenreuth, Baiersbach, Hof, Thurnau, Schwarzenbach/Saale, Greiz, Limmersdorf, Weißenstadt.

58 

Datum: 2004-10-10 13:20:40
Knut Matthey ( KnutMatthey@gmx.de / keine Homepage) schrieb:

Suche Vorfahren sowie auch Nachkommen von Johann OTT *12.5.1802 in Hohenberg, +27.10.1880 in Marktleugast. Vater: Georg OTT, Mutter: Elisabeth GAREIS. Johann OTT Heiratet am 23.11.1830 Margareta WITZGALL. Bin fuer alle Angaben Dankbar.

57 

Datum: 2004-09-20 13:24:06
Monika Moore ( msscdmoore@yahoo.de / keine Homepage) schrieb:

Suche Infos zu Fam. Haberzettl !

56 

Datum: 2004-06-07 14:13:53
Hans-Peter Scherbaum ( smurph@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,
suche Informationen zu meinen Ahnen aus dem Raum
Wallhof, Altkinsberg und Liebauthal (Kogerau, Libavske Udoli). Interessiere mich auch SEHR für Bildmaterial aus Wallhof (war ein Kronlehen und zeitweise mit Elbogen in Verbindung) und Liebauthal (bei Königsberg, Teufelsmühle/ Textilwerk Libatex/Arbeitersiedlung Ort selbst etc.). Relevante Namen aus Wallhof sind: MUCK, WORSCH, SCHERBAUM.

DANKE !

Hans-Peter Scherbaum

55 

Datum: 2004-05-27 02:55:49
Eduard Neudert ( 520080717974@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Guten Tag, ich suche Informationen über meine Eltern Robert (*20.05.1911 in Poschetzau) und Gisela (*12.03.1913 in Münchhof, Geburtsname Schmidt) NEUDERT , bis zur Vertreibung wohnhaft in Poschetzau bzw. Chodau. Sind die Kirchenbücher von ca. 1845 - 1945 zu diesen Orten im staatlichen Archiv Pilsen oder eher in Leipzig zu finden? Danke im voraus!

54 

Datum: 2004-05-12 09:40:24
Kristina Jaeschin ( kjskneeh@bigfoot.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo, suche Informationen ua. zum Namen Keilwerth in Ahornswald und Kohling. Andere Namen gern auf Anfrage.

53 

Datum: 2004-04-28 13:49:01
Christian Fischer ( c.fischer@io-capital.com / keine Homepage) schrieb:

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach den Wurzeln meiner Familie- und die liegen definitiv in Elbogen und Umgebung. Mein Vater, Wolfgang Fischer wurde 1932 in Elbogen geboren. Seine Eltern waren Fritz Fischer und Hedwig Fischer, geb. 1910 als Schönbeck. Mein Urgroßvater wae angeblich Josef Fischer (1877-1939) und er war zwei Mal Reichsratsabgeordneter (1921 und 1925). Da endet mein Wissen und ich wäre für jede Richtungshilfe in Bezug auf meine Nachforschungen sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße,
Christian Fischer

52 

Datum: 2004-01-17 15:05:41
Norbert Hochsam ( hochsam@yahoo.de / keine Homepage) schrieb:

Ich habe in der Bibliothek interessante Bücher für die Namens- und Familienforscher gefunden. Empfehlenswert:

1. Dr. Rudolf Schreiber "Der Elbogener Kreis und seine Enklave nach dem 30jährigen Krieg" - enthält ein alhabetisches Register sämtlicher Familiennamen aus dem Untertanenverzeichnis des Kreises Elbogen von 1651 und der Steuerrolle von 1653/54. Hier ist für jeden etwas zu finden!

2. Dr. Rudolf Schreiber "Das Elbogener Urbar der Grafe Schlick von 1525" - führt namentlich die Untertanen geordnet nach den Gemeinden auf

3. Ernst Schwarz "Sudetendt. Familiennamen des 15. und 16. Jhdts" - erklärt die Familiennamen und deren erstes Auftreten z.B. Roßmeisl, Lochschmidt etc.

4. Anton Gnirs "Der politische Bezirk Elbogen - Topgraphie der hist. und Kunst-Denkmale in Böhmen" - Beschreibung und Bilder auch der entlegendsten Orte im Kreis mit vielen Bildern alter Häuser und Hinweisen auf die ehemaligen Hausnamen

51 

Datum: 2004-01-11 10:47:30
Norbert Lenz ( nl@norbert-lenz.de / keine Homepage) schrieb:

Ich interessiere mich für Familienforschung, und habe bei meinen Vorfahren Maria und Thomas Adler:

1. Maria Adler wurde ungefähr 1600 in Elbogen in Böhmen geboren. Sie starb vermutlich ungefähr 1687 in Weida in Thüringen. Nach dem Tod ihres Mannes lebte und starb sie beim Sohn Gottfried Caroli in Weida. Maria heiratete ungefähr 1622 Jonas Caroli, Sohn von Peter Caroli und Charitas Hanemann. Jonas wurde ungefähr 1585 in Teichwitz? bei Weida inThüringen geboren. Er starb 1660 in Teichwitz.

2. Thomas Adler wurde ungefähr 1570 geboren. Er starb nach 1607 in Elbogen in Böhmen. Er war 24 Jahre Prediger zu Elbogen in Böhmen; 1603 und 1607 ist er als Pastor in Elbogen erwähnt

Hat jemand Information zu Maria oder Thomas Adler, dessen Frau oder Vorfahren, oder Hinweise auf Quellen?

50 

Datum: 2003-12-21 19:06:28
Thage Andersson ( thageandersson@hotmail.com / keine Homepage) schrieb:

Suche Information über den Urgrossvater meiner Frau
Anton Lochschmidt aus Schlaggenwald. Sein Sohn Anton war 1868 in Schlaggenwald geboren

49 

Datum: 2003-12-18 19:27:53
Norbert Hochsam ( hochsam@yahoo.de / keine Homepage) schrieb:

Ich habe im Sächsischen Staatsarchiv Leipzig die in der Nazizeit verfilmten Matriken des Pfarrbezirkes Chodau, * oo +, 1671-1794 eingesehen. Nur schwer lesbar, aber dennoch auswertbar. Die Namen Zuleger, Richter, Lochschmidt, Lorenz etc. in unterschiedlichen Schreibweisen aus den Orten Pechgrün, Unter- und Oberchodau, Münchhoff, Schlackenwald etc. tauchen mehrfach auf. Zugang zum Archiv ist unproblemtisch, man soll sich für ein Lesegerät anmelden. Leider habe ich zum Namen Hochsam nichts gefunden. Ist eventuelle jemanden der Name untergekommen?

48 

am 04.02.2011 auf Wunsch des Inserenten gelöscht

47 

Datum: 2003-10-29 22:40:07
Karl Thiersch ( KThiersch@aol.com / keine Homepage) schrieb:

Bin im Nov.1932 in Chodau heute Chodov bei Karlovych u Var geboren.Bis zum 2.Lebensjahr war ich bei meiner Mutter Franziska Thiersch geb.1911 in Birkenhammer b.Karlsbad.Kam dann ins Kinderheim in Elbogen und habe nie mehr etwas über den Verbleib meiner Mutter erfahren.Wer kennt den Namen Thiersch Franziska oder gibt es noch Lebende aus dieser Zeit?Trägt jemand diesen Namen?es würde mir alles bedeuten etwas zu erfahren.Wie heißt Birkenhammer heute? Danke

46 

Datum: 2003-09-20 20:01:32
Jürgen Keilberth ( juergen.keilberth@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Liebe Mitforscher,
nach langen suchen bin ich nun in Schönlind und Heinrichsgrün angelangt.Franz Keilberth, böhmischer Musikant,geb. um 1724 in Schönlind. Ich suche Kontakt zu Mitforschern, die sich mit dieser Gegend beschäftigen und vielleicht ergeben sich neue Verbindungen zu der Familie Keilberth/Keilwerth.
Herzliche Grüsse

45 

Datum: 2003-09-20 11:13:01
Berlinghof Britta Maria ( Celestero@gmx.de / keine Homepage) schrieb:

Guten Tag,
auch ich bin auf der Suche nach meinen Wurzeln mütterlicherseits.
Über Informationen zur Familie Josef Kragl (geb. um 1895)Doglasgrün, verheiratet mit Emma Lenk würde ich mich sehr freuen, insbesondere was deren zurückliegendere Herkunft betrifft.
Ich bedanke mich sehr herzlich.

44 

Datum: 2003-08-17 08:45:02
Margarete Wagner ( mawakel@aol.com / http://www.members.aol.com/xwa9512929/margarete.htm) schrieb:

Suche Kontakte und Hinweise zu Brückner und Höfer in Altengrün, Hojer und Zuleger in Heinrichsgrün sowie Dotzauer in Silbersgrün.
Meine weiteren Forschungen sind im Gebiet um Falkenau mit den Namen Fenkl, Dietl, Fritsch, Brandl, Schwab, Habermann, Kämpf.

43 

Datum: 2003-07-31 21:58:26
Klaus Gabriel ( tropfen53902@aol.com / keine Homepage) schrieb:

Aus Anlass des 75. Geburtstages meines Schwieger-vaters Heinz Kuhn, geb. am 6.9.1928 in Elbogen, möchte ich ihm eine Tages - Ausgabe der örtlichen Zeitung schenken. Hat jemand so ein Exemplar oder kann mir sagen, wo ich so etwas bekomme. Ein herzliches Vergelts Gott für eine Antwort.

Gruss

K. Gabriel

42 

Datum: 2003-07-22 22:07:21
Erhard Werndl v. L. ( Werndl-v.-Lehenstein@web.de / http://www.werndl-von-lehenstein.de) schrieb:

Ps.: Ein Artikel mit Abbildungen wurde nun über unsere Egerländer Ausstellung Malerei, Grafik und Familienforschung in Bad Franzensbad in der Zeitschrift "Der Egerländer“, Nürnberg, Folge 7/2003, Seite 26/27 und vorher schon ein Artikel mit Abbildungen in der Folge 5/2003, Seite29/30 veröffentlicht.
Viele Egerländer Familien sind auch beschrieben (zum Teil bis ins 13. Jahrhundert) in meiner Artikelserie "Die Werndl v. Lehenstein und das Egerer Patriziat in Böhmen – Vorfahren, Nachkommen und Anverwandte (mit farbigen Abbildungen) im AOFF (Archiv ostdeutscher Familienforscher), Heft 5/6, 7/8, 1998 und 9/10, 1999.
Die Ahnenspitzenliste der Werndl v. Lehenstein befindet sich im Internet unter: www.werndl-von-lehenstein.de. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude und Forscherglück!

41 

Datum: 2003-07-22 21:44:32
Erhard Werndl v. L. ( Werndl-v.-Lehenstein@web.de / http://www.werndl-von-lehenstein.de) schrieb:

Ps.: Vom 16. Mai bis 30. Juni 2003 hatte ich mit meiner Tochter in Bad Franzensbad/ Frantiskovy Lazne / CZ eine Kunst- und Genealogie-Ausstellung mit vielen genealogischen Schautafeln über unsere Egerländer Vorfahren, darunter auch die v. Wirsberg auf Wildstein, Weller v. Molsdorf aus Joachimsthal, Wittig Hammerherr in Wittichsthal aus Platten, Schmiedl v. Seeberg, Juncker v. Oberkunreuth, Cramer v. Pograt, v. Nothaft, v. Schlick u.a.
Der Stammsitz Lehenstein unserer Werndl v. Lehenstein mit ehemaligem Schloss (jetzt Chlumecek genannt) liegt an der neuen Autobahnkreuzung zwischen Eger/Cheb und Franzensbad/Frantiskovy Lazne, Nordwestböhmen/ CZ.

40 

Datum: 2003-07-22 21:39:05
Dirk Schwab ( nivellier@aol.com / keine Homepage) schrieb:

Ich suche Informationen von meinen Vorfahren.
Sie haben in Wudinggrün bei Falkenau/Eger bis 1945 gewohnt. Die haben in einer alten Mühle am Bach gewohnt. Die Familiennamen sind Schimmer, Habel und Wolf.

39 

Datum: 2003-07-22 21:20:27
Erhard Werndl v. L. ( Werndl-v.-Lehenstein@web.de / http://www.werndl-von-lehenstein.de) schrieb:

In Heirichsgrün/Böhmen verstarb 1658 Johann Weller, OberHauptmann bei Freiherrn. v. Fels/ Graf Nostiz (ein Verwandter unseres Vorfahren Joh. Christoph Weller v. Molsdorf, Hammerherr zu Wellerthal a. d. Eger, Sohn des Christoph Weller, 1651 Exulant mit fünf Personen aus Joachimsthal/Böhmen nach Oberwiesenthal/Sa.) Hauptmann Johann Weller war 1610 in Schlackenwald mit Susanna Riedlin verheiratet und hinterließ 1658 4 Söhne und 1 Tochter. (Das genaue Sterbedatum fehlt mir noch.)

38 

Datum: 2003-07-22 16:25:03
Erhard Werndl v. Lehenstein ( Werndl-v.-Lehenstein@web.de / http://www.werndl-von-lehenstein.de) schrieb:

Dies ist eine erfreuliche Homepage für Egerländer Familienforscher!
Sind Ihnen die Biografien über die vier bedeutenden Egerländer Gareis/Garreis aus dem Egerländer Biografischen Lexikon von Dr. Josef Weinmann/Schweiz, 1985, Band 1, Seite 159/160 bekannt?
Ihre E-Mail betreffs v. Wrsberg habe ich erhalten. Die von Dr. Magerie in den Wirsberger Blättern beschriebenen drei Georg v. W. sind nicht unbedingt ein und dieselbe Person.

37 

Datum: 2003-07-22 06:55:58
Isabelle Meier ( isabelle.meier@web.de / keine Homepage) schrieb:

Suche Informationen zur Familie Schöberl (Anna Schöberl geb. 1886 in Zech bei Elbogen bzw. Josef und Anton Schöberl), die in Zech (Cecha, jetzt: Udoli) bei Elbogen gewohnt hat. Josef Schöberl betrieb ein Fahrradgeschäft in Schönfeld (jetzt: Krásno). Wer hat den Namen Schöberl schon einmal gehört?

36 

Datum: 2003-07-07 18:05:41
Ralph Sommer ( ralph.sommer@gmx.net / keine Homepage) schrieb:

Gibt es irgendwo noch ein Bild des Ortes Pechgrün, der nicht mehr existent ist? Würde mich drüber freuen.

35 

Datum: 2003-04-17 20:25:01
Hochsam ( hochsam@yahoo.de / keine Homepage) schrieb:

An alle! Unbedingt das Buch von Frau Dr. Eliska Canova "Untertaneneverzeichnis des Kreises Elbogen von 1651" des Zentralarchivs in Prag aus der Uni-Bibliothek Konstanz über Fernleihe ordern. Dieses Buch enthält ein komplettes Namensverzeichnis sämtlicher Bürger des Kreises Elbogen aus dem Jahre 1651. Die Namen Gareis, Rossmeissl etc. tauchen mehrfach auf.

34 

Datum: 2003-02-23 07:05:56
Bedrich Loos ( hartenberg@seznam.cz / keine Homepage) schrieb:

dominium de Hartenberg,Hertenberg,Hertenberch-burg, brauerei, park, ..Kopal,Auersperg, Bred, Pisnitz, Slick etc.

33 

Datum: 2003-01-07 18:12:35
Juergen J. Guenther ( juergen.guenther@pobox.com / http://www.familiengeschichte.net/) schrieb:

Habe Vorfahren mit den Namen Guenther, Wagner, Huettl, Lima, Brandl, Kugler, Sattler, Gareis, Marterer, Bayer aus dem Raum Elbogen(Zech, Schlaggenwald, Nallesgruen u.a.). Bei Interesse - einfach auf meiner Homepage nachsehen!

32 

Datum: 2003-01-01 10:45:06
Renate Lechner ( renate.lechner@gmx.de / keine Homepage) schrieb:

Ich suche in ff. Orten nach den Namen:
Donitz: Kreis
Gängerhäusl b. Petschau: Köhler
Gfell: Thon, Fischer, Reiff
Lessnitz: Dilling, Drumm, Klats
Ober-Meyerhöfen: Kreis
Ober-Tiefenbach: Zimmermann
Poschitzau: Rippl
Schönfeld: Hess
Schönwehr: Donnert, Schmeltzer, Weydl
Stirn: Hass?, Möschl
Trossau: Langer, Müller
Unter-Tiefenbach: Renner
Für alle Hinweise bin ich sehr dankbar.
Renate Lechner

31 

Datum: 2002-12-25 09:52:19
Gareis Anton ( gareis.a@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Mein Vater war Karl Gareis, geboren 1. März 1908 in Höfen bei Elbogen. Durch ihn und meine Tanten habe ich sehr viel über das Gebiet um Elbogen erfahren. Auch einige in der Kontaktbörse aufgetauchten Namen wurden von ihnen erwähnt. So z.B. die Namen Hochsam, Rossmeissl. Würde mich freuen, etwas zu hören.
Gruß Anton Gareis

30 

Datum: 2002-12-10 20:19:33
Jakob Gareis ( keine Email / keine Homepage) schrieb:

Suche Nachfahren von Josef Gareis und Anna Maria Wagner,die aus Eger (Böhmen)stammen.

29 

Datum: 2002-11-12 21:24:09
Norbert Hochsam ( keine Email / keine Homepage) schrieb:

Zu Frage 28: Dotterwies heißt heute Tatrovice

28 

Datum: 2002-11-08 13:40:41
Marco Brandazza ( mbrandazza@mhs.fhz.ch / keine Homepage) schrieb:

Wie nennt man heute das Dorf Dotterweis?
Danke

27 

Datum: 2002-10-15 17:16:53
Alfred Rossmeissl ( CRYLICS@AOL.COM / keine Homepage) schrieb:

Ich waere fuer jede Information ueber die Familie Rossmeissl aus Graslitz, Familie Opl aus Schoenfeld sowie ueber den Ort Rossmeisl (Rozmysl)/Elbogen dankbar.

26 

Datum: 2002-10-12 07:02:20
Jiri Sindelar ( propark@seznam.cz / keine Homepage) schrieb:

Bitte, ich suche alle Informatione uber Stadt Petschau (Beèov nad Teplou). Danke

25 

Datum: 2002-07-30 21:15:51
Juergen Smyrek ( smyrekgenealogy@aol.com / keine Homepage) schrieb:

Suche nach meinen Vorfahren ZHORZEL bzw. Zorschel
aus Gabhorn(Schloss) und naeherer Umgebung wie
Schlaggenwald und Petschau.

24 

Datum: 2002-07-07 20:14:23
Alfred Pichl ( alfredpartist@aol.com / http://www.a-pichl.de) schrieb:

Hallo...wer weiss etwas von der Familie Pichl oder Heinl, Altsattl...Danke!

23 

Datum: 2002-04-26 20:51:46
Bert Müller ( bertini@austromail.at / keine Homepage) schrieb:

Suche Vorfahren im Raum Chodau,Poschgau, Falkenau, Altdorf, Pechgrün;
Namen: Kraus, Richter, Pecher, Lorenz
Vielen Dank!

22 

Datum: 2002-01-29 02:25:07
Connie Plodek ( ConnieP_1978@yahoo.de / keine Homepage) schrieb:

Suche Vorfahren von Robert Zuleger, wohnhaft 1912 in Heinrichsgrün.
Ebenfalls freuen würde ich mich über die Information ob das Buch "Heinrichsgrün, die Geschichte eines Städtchens im böhmischen Erzgebirge" von Josef Seitz, erschienen 1972, noch im Handel erhältlich ist.

21 

Datum: 2001-12-04 14:03:33
Herbert Sattler ( info@alexsa.de / keine Homepage) schrieb:

Suche Informationen über meine Familie und die Familie Zeidler aus Rothau,Kreis Graslitz.
Herzlichen Dank!

20 

Datum: 2001-09-17 20:51:02
Harald Stark ( harald_anette.stark@arcormail.de / http://www.notthafft.de) schrieb:

Hallo!
Beschäftige mich mit der Familie v. Notthafft, die bis ins 14. Jahrhundert in Falkenau ansässig war und noch bis in das 19. Jahrhundert reichen Lehenbesitz im Raum um Eger und Falkenau hatte. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, schauen Sie doch mal auf meiner Homepage www.notthafft.de vorbei.
Gruß
H.Stark

19 

Datum: 2001-09-13 16:47:25
Kilian fröhlich ( kfroehlich@surfeu.de / keine Homepage) schrieb:

Wer kann mir etwas über die Familie Lochner aus Schönfeld erzählen, die dort eine Zinngießerei betrieb bzw. Schiener, die wahrscheinlich eine Schneiderei besaß.
Bin über jede Information dankbar!

18 

am 20.10.2011 auf Wunsch des Inserenten gelöscht

17 

Datum: 2001-07-22 20:15:23
Thomas Keul ( thomas-keul@tkeul.de / http://tkeul.de) schrieb:

Suche mehr informationen über denn familienname Jurecz.Der Großvater meiner Frau Franz Jurez wurde am 12.11.1905
in Neusattel Bezirksbehörde Elbogen geboren.Der taufende Priester war Anton Fischer,Kaplan.Elterm waren Johann Jurecz und Theresia Kreidel.Wie bekomme ich mehr informationen von diesem Kirchspiel.Alle weiteren Daten sind auf meiner Hompage einzusehen.
Mit Freundlichem Gruß Thomas Keul und Sandra geb. Jurecz

16 

Datum: 2001-05-25 16:36:22
Anja Gudnason ( a.gudnason@01019freenet.de / keine Homepage) schrieb:

Suche Vorfahren von Johann Donnert, vermutlich in Lesnitz geboren und später nach Hessen (Schönnen, heute zu Ebersberg gehörend) als Steinhauer gezogen. Sein späterer Verbleib ist auch von Interesse.

15 

Datum: 2001-05-11 06:34:13
neudert ( rneudert@web.de / keine Homepage) schrieb:

Suche Infos zu Neudert, Englert, Hergert aus dem Raum Neudek, Kösteldorf und auch Bauer aus Katzengrün

14 

Datum: 2001-04-18 18:07:09
klaus baumgärtner ( klaus-paul-baumgaertner@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

suche infos zum namen baumgärtner, speziell in schönfeld und umgebung. mein großvater johann hat so gegen 1905 schönfeld verlassen und ist in den westerwald gezogen danke

13 

Datum: 2001-04-09 06:58:51
keilwerth ( roland.keilwerth@planet-interkom.de / keine Homepage) schrieb:

suche adresse für den bezug der karte von elbogen 1895, die im internet vorhanden ist,als ganze karte. Die runtergeladenen teilansichten sind in der kopie zu schlecht.

12 

Datum: 2001-03-29 07:08:25
Keilwerth ( roland.keilwerth@planet-interkom.de / keine Homepage) schrieb:

Suche: Nachbildung des Kupferstich "Der Elbogner und Saazer Kreis- ca. 1:240 000; 52x38 cm; Nürnberg//: homannia Heredes, 1807.

11 

Datum: 2001-03-28 08:56:11
Keilwerth ( roland.keilwerth@planet-interkom.de / keine Homepage) schrieb:

Suche Träger der Namen Keilwerth in Hochgarth, Neudorf, Hartenbergund Pickert in Graslitz

10 

Datum: 2001-02-02 20:19:51
Passauer Hartmut ( passauer.hartmut@a-topmail.at / keine Homepage) schrieb:

Ich suche Träger des Namens Passauer auch in der Herrschaft Hertenbergk (Hartenberg) und den Orten Gossengrün und Lochdorf

9 

Datum: 2001-01-29 21:21:48
Passauer, Hartmut ( passauer.hartmut@a-topmail.at / keine Homepage) schrieb:

Ich suche Informationen über Träger des Namens Passauer in Elbogen, Schüttarschen, Pechgrün, Taschwitz, Neudeck,

8 

Datum: 2001-01-29 17:10:47
Norbert Michel ( michel-walluf@t-online.de / http://home.t-online.de/home/michel-walluf) schrieb:

Wer forscht auch (bzw. hat Informationen zu folgenden Familien:
Chodau: Zuber, Schug, Kugler,
Reichenau: Zuber, Zinner
Neusattl: Zuber, Schug,
Königsberg/Eger: Kugler, Markl, Fipl, Bittner, Kannhäuser,
Schönfeld: Gebhart, Kugler,
Vielen Dank !!!

7 

Datum: 2001-01-17 20:58:46
angelika mutschall ( mutschall@hotmail.com / keine Homepage) schrieb:

Suche alles über den Namen "Fischer" aus Kührberg, Kreis Elbogen. (Kolonialwarenhändler F.K. Fischer geb ca. 1840).
Für Hinweise wäre ich Ihnen sehr dankbar!!!!

6 

Datum: 2001-01-13 20:38:44
Kristina Jaeschin ( kjskneeh@bigfoot.de / keine Homepage) schrieb:

Suche Keilwerth und Hüller in Heinrichsgrün und Umgebung. Weitere Namen auf Anfrage.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

5 

Datum: 2001-01-07 18:23:32
Franz Handschuh ( franz@singold-kunststoff.de / keine Homepage) schrieb:

Suche Vorfahren aus Lauterbach mit Namen Handschuh und Schätz. Name Handschuh als bekannter Bildhauer um 1800 bekannt in der Region. Schnitzte über 40 Kirchenportale und Altäre.
Informationen bitte an Franz Handschuh, Siebenbürgerstraße 4, 86399 Bobingen.
Vielen Dank!

4 

Datum: 2001-01-06 17:57:00
Johannes Graupner ( johannesg@stones.com / keine Homepage) schrieb:

Suche Vorfahren die aus Schlaggenwald stammen. Suche alles ueber die Namen Rauscher, Kunstmann, Markgraf und Glanz. Wäre sehr dankbar fuer Hinweise

3 

Datum: 2000-12-27 22:53:49
Loretta Zielinski ( LorZ40@aol.com / keine Homepage) schrieb:

Researching the following surnames in Kreis Elbogen:
Lehrer, Fischer, Doberanor, Winkelhaefer, Fritsch, Heuttl, Wettengel,Drack, Track, Maedler, Roedig, Uetel, Harbauer, Pleyer


2 

Datum: 2000-12-25 13:00:49
Carolin Hettner ( Carolin.Hag@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Suche alles über den Namen Hagenmüller (Haggenmüller, Hackenmüller, Hagemüller, Hagmüller)aus dem Raum Graslitz (Altengrün,Silberbach). Ebenso suche ich alles über eine Familie Pleier aus Oberneuengrün und Umgebung (1620-1630). Danke !

1 

Datum: 2000-12-24 13:52:27
Hochsam ( hochsam@yahoo.de / keine Homepage) schrieb:

Suche Vorfahren, die aus Elbogen stammen. Sämtliche Verzeichnisse führen immer wieder nach Elbogen, Ottowitz, Zettlitz, Schlackenwerth und Karlsbad. Hat jemand den Namen Hochsam schon einmal gehört? Wäre dankbar für Hinweise.